IGF 2017

Die 12. Jahrestagung des Internet Governance Forum (IGF) wird vom 18. bis 21. Dezember 2017 im Palais des Nations, dem Sitz der Vereinten Nationen in Genf, Avenue de la Paix 14, CH-1211 Genf 10, Schweiz stattfinden (siehe Sitz der Vereinten Nationen in Genf).

Das IGF ist ein Multistakeholder-Forum, das die Diskussion und den Dialog zur öffentlichen Internetpolitik fördern soll. Es wurde 2006 vom Generalsekretär der Vereinten Nationen ins Leben gerufen.

Mit der Erneuerung seines Mandats durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Dezember 2015 hat sich das IGF als bewährte Plattform etabliert, die Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Interessengruppen (Stakeholders) als gleichwertige Diskussionspartner zusammenbringt. Obwohl am IGF keine Abschlussdokumente ausgehandelt werden, dient das Forum politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor zur Information und Inspiration. Am jährlichen Treffen finden sich die Delegierten zusammen, um Diskussionen zu führen sowie Informationen und bewährte Praktiken auszutauschen.

Das IGF fördert ein gemeinsames Verständnis, wie das Potenzial des Internets ausgeschöpft und Risiken und Herausforderungen bewältigt werden können. Ausserdem erhalten die Entwicklungsländer am IGF die Möglichkeit, sich im gleichen Masse wie die wohlhabenderen Nationen an der Diskussion zur Internet-Governance zu beteiligen, wodurch ihre Teilnahme an bestehenden Institutionen und Vereinbarungen erleichtert wird. Schliesslich müssen im Hinblick auf die künftige Entwicklung des Internets sämtliche Stakeholder aus den Industrienationen und den Entwicklungsländern miteinbezogen werden.

Nach Anhörung der breiteren Internet-Gemeinschaft und Diskussion über das Hauptthema für das IGF 2017 beschloss die Multistakeholder-Beratergruppe des IGF (Multistakeholder Advisory Group), das Meeting in Genf unter den Titel “Shape your digital future!” (zu Deutsch: Gestalten Sie Ihre digitale Zukunft!) zu stellen.

Die neuesten Informationen zu den Vorbereitungsarbeiten zum IGF 2017 sind auf der Website des IGF-Sekretariats zu finden: Internet Governance Forum

SHAPE YOUR DIGITAL FUTURE !

IGF 2017

VERANSTALTUNGSORT

Palais des Nations

Ein Lageplan mit praktischen Informationen zum Genfer Sitz der Vereinten Nationen kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Practical Guide to UNOG (PDF, 5,2 MB)

Services im Palais des Nations

Bankschalter

Im Palais des Nations gibt es zwei UBS-Bankschalter: (1) bei der Tür 6 im Gebäude C: geöffnet montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr; (2) bei der Tür 41 im Gebäude E: geöffnet von 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr.

Poststelle

Die Poststelle befindet sich bei der Tür 6 im Gebäude C. Hier werden nur UNO-Briefmarken akzeptiert. Öffnungszeiten: 8.30 bis 17.00 Uhr.

Cafés und Restaurants

Im Restaurant im 8. Stock des Versammlungsgebäudes werden montags bis freitags von 12.00 bis 14.30 Uhr warme Mahlzeiten angeboten.

Die Cafeteria im Erdgeschoss des Versammlungsgebäudes ist montags bis freitags von 08.15 bis 16.45 Uhr geöffnet. Das Mittagessen wird von 11.30 bis 14.00 Uhr serviert.

Die Pressebar im Erdgeschoss des Ratsgebäudes ist montags bis freitags von 08.00 bis 18.30 Uhr geöffnet.

edwfwqwe

edwfwqwe

vgzugo

Die Serpent-Bar im Konferenzbereich des Gebäudes E ist von 09.00 bis 17.15 Uhr geöffnet.

Die Delegate’s Lounge im 3. Stock des Versammlungsgebäudes (Saal VI) ist von 08.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die Bar de la Palette im 6. Stock des Gebäudes E ist von 08.15 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Nahverkehr

Praktisches und kostenloses Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Genf

Wenn Sie in einem Hotel, einer Jugendherberge oder auf einem Campingplatz im Kanton Genf übernachten, erhalten Sie kostenlos die “Geneva Transport Card”. So können Sie den Genfer Nahverkehr während Ihres Aufenthalts gratis nutzen. Diese persönliche Karte ist nicht übertragbar und wird Ihnen bei der Ankunft in Ihrer Unterkunft überreicht. Mit ihr können Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel in Genf (UNIRESO-Verbund: Bus (TPG), Zug (SBB) und Boot (Mouettes Genevoises)) während Ihres gesamten Aufenthalts unbegrenzt nutzen.

Mehr Informationen: Geneva Tourism

Bus und Tram

Mehrere Bus- und Tramlinien führen zum Palais des Nations.

Die dem Haupteingang “Pregny Gate” am nächsten gelegene Haltestelle ist “Appia”, die von den Bussen 8, 28, F, V und Z bedient wird.

Die Haltestelle “Place des Nations” befindet sich 500 Meter vom Eingang “Pregny Gate” entfernt und kann mit dem Tram Nummer 15 oder den Buslinien 5, 8, 11, 14, 28, V, F und Z erreicht werden.

Vom Flughafen Genf-Cointrin: Mit dem Bus ist der Palais des Nations in 10–15 Minuten erreichbar. Nehmen Sie den Bus 28 in Richtung “Jardin Botanique” bis zur Haltestelle “Appia” (fährt tagsüber alle 20–30 Minuten) oder den Bus 5 in Richtung “Hôpital” bis zur Haltestelle “Nations”.

Vom Bahnhof Genf-Cornavin: Mit dem Bus oder Tram ist der Palais des Nations in 10–15 Minuten erreichbar. Nehmen Sie das Tram 15 in Richtung “Nations” bis zur Haltestelle “Nations”, den Bus 5 in Richtung “Aéroport” bis zur Haltestelle “Nations” oder den Bus 8 in Richtung “OMS” bis zur Haltestelle “Appia”.

Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel können an jeder Bus- und Tramhaltestelle in Genf gekauft werden.

Weitere Informationen zum Streckennetz, den Fahrplänen, Preisen usw. sind auf der Website der Genfer Verkehrsbetriebe “Transports Publics Genevois” verfügbar: Transports Publics Genevois

Taxis

Taxis können nicht auf das UNO-Gelände fahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen beim Eingang “Pregny Gate” aussteigen.

Ein Taxistand befindet sich in der Route de Pregny, rund 25 Meter vom Eingang “Pregny Gate” in Richtung Place des Nations entfernt. Taxis sind normalerweise rund um die Uhr verfügbar.

REGISTRIERUNG UND BADGEAUSGABE

Alle Teilnehmenden müssen sich online registrieren.
Weitere Informationen zum Registrierungsverfahren sowie der Link zur Online-Registrierung und die Fristen werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

PRAKTISCHE INFORMATIONEN

Genf

  • Kantonsfläche: 282 km²
  • Höhe: 373 m ü. M.
  • Zeitzone: Genf befindet sich in der mitteleuropäischen Zeitzone (GMT +1).

Klima

Die Durchschnittstemperatur in Genf beträgt 3°C im Winter und 23°C im Sommer. Im Dezember ist es in Genf kalt und meistens bewölkt mit Tagestemperaturen von durchschnittlich 2°C (können zwischen –1°C und 10°C schwanken).

Strom

Die Spannung in der Schweiz beträgt 230 V, die Frequenz 50 Hz. Es können zweipolige (Typ C) und dreipolige (TYP J) Stecker verwendet werden (siehe Typ J und Typ C).

INFORMATIONEN ZUM VISUM

Je nach Staatsangehörigkeit benötigen die IGF-Teilnehmenden zur Einreise in die Schweiz ein Visum. Eine Liste der Länder, deren Staatsangehörige ein Visum benötigen, ist unter dem folgenden Link verfügbar:

Übersicht der Ausweis- und Visumvorschriften nach Staatsangehörigkeit

Unter dem folgenden Link finden Sie die nächstgelegene Schweizer Vertretung (Botschaft oder Konsulat):

Online-Visumantrag der Schweiz

Die antragstellenden Personen müssen frühzeitig (mindestens einen Monat vor Abreise) einen Termin mit der zuständigen Vertretung vereinbaren und persönlich für ein Gespräch und die Erfassung der biometrischen Daten erscheinen.

Das Visumverfahren beginnt erst, nachdem der Antrag registriert worden ist. Dieser muss ein vollständiges Dossier mit der Registrierungsbestätigung für das Forum enthalten (diese Bestätigung gilt als Einladungsschreiben für den Visumsantrag). Bei einem unvollständigen Dossier kann die Ausstellung eines Visums verweigert oder verzögert werden. Normalerweise dauert das Visumverfahren mindestens 15 Tage, sobald der Antrag als zulässig betrachtet worden ist.

Weitere Informationen zum Visum sind auf der Website des Staatssekretariats für Migration verfügbar: 

Staatssekretariat für Migration (SEM)

ANREISE NACH GENF

Mit dem Flugzeug

Ein paar Zahlen rund um den internationalen Flughafen in Genf:

  • mehr als 40 europäische und internationale Fluggesellschaften
  • Direktflüge zu rund 130 Destinationen
  • ein französischer Sektor für Ankünfte und Abflüge in Frankreich ohne Betreten des schweizerischen Staatsgebiets
  • ein Bahnhof mit Verbindungen ins Genfer Stadtzentrum und zu anderen Orten in der Schweiz und in Europa
  • mehr als 80 Geschäfte sowie eine grosse Auswahl an Restaurants
  • Langzeit-Parkplätze
  • zwei Duty-free-Shops (Ankunft und Abflug)

Kostenloses Ticket vom internationalen Flughafen Genf zum Hotel

Bei Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen in Genf erhalten Sie ein kostenloses Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Genf (Zone 10). Der Ticketautomat für kostenlose Billette befindet sich bei der Gepäckausgabe. Auf Knopfdruck druckt dieser Ihnen ein Gratisticket für den Zug vom Flughafen bis ins Zentrum sowie die Busse und Trams aus. Diese Fahrkarte ist 80 Minuten gültig.

Genf Flughafen
Informationen: +41 22 717 71 05
Fluginformationen: 0900 57 15 00

Mit dem Zug

Genf besitzt drei Bahnhöfe im Herzen von Europas Bahnnetz. Das Schweizer Schienennetz erreicht die hintersten Winkel des Landes. Mit den französischen Hochgeschwindigkeitszügen (TGV) dauert die Reise von Paris bis Genf ausserdem nur drei Stunden.

Schweizerische Bundesbahnen: Schweizerische Bundesbahnen SBB

TGV-Verbindung von und nach Paris: TGV Lyria

Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz und weitere Angebote: Mit dem Swiss Travel Pass können die gesamten öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz wahlweise für 3, 4, 8 oder 15 aufeinanderfolgende Tage unlimitiert benutzt sowie über 480 Museen und Ausstellungen besucht werden: Swiss Travel Pass

Mehr Informationen: Geneva Tourism

UNTERKUNFT

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gebeten, ihre Unterkunft selber zu buchen. Hotels in Genf finden Sie unter Geneva Tourism oder auf jedem anderen Buchungsportal.

Den Teilnehmenden wird empfohlen, ihre Unterkunft frühzeitig zu reservieren, da die Hotels in Genf angesichts der Vielzahl an Konferenzen und Veranstaltungen ausgebucht sein könnten.

Das Geneva Welcome Center unterstützt die Teilnehmenden bei der Buchung der Unterkunft und bietet finanzielle Hilfe, um die Kosten zu verringern (je nach Profil der Teilnehmenden kosten Zimmer zwischen 35–110 CHF pro Nacht). Um diese finanzielle Unterstützung zu erhalten, müssen die Teilnehmenden eine Reihe von Bedingungen erfüllen. Antragsformulare sind hier verfügbar.

KONTAKT

5 + 10 =

IGF 2017 | Bundesamt für Kommunikation ©2017

ABOUT IGF 2017

The 12th annual meeting of the Internet Governance Forum will take place between 18 and 21 December 2017 at the United Nations Office at Geneva (Palais des Nations, Avenue de la Paix 14, CH-1211 Geneva 10, Switzerland. See The United Nations Office at Geneva.)

The IGF is a multistakeholder forum that promotes discussions and dialogue about public policy issues relating to the Internet. It was convened in 2006 by the United Nations Secretary-General.

With the renewal of its mandate by the United Nations General Assembly in December 2015, the IGF has consolidated its position as a platform for bringing together members of various stakeholder groups as equals. While there is no negotiated outcome, the IGF informs and inspires those with policy-making powers in both the public and private sectors. Delegates hold discussions, exchange information and share good practices with each other at the annual meeting.

The IGF facilitates a common understanding as to how Internet opportunities can be maximized and addresses risks and challenges that arise. It is also a forum which gives developing countries the same opportunity as wealthier nations to engage in the debate on Internet governance and facilitates their participation in existing institutions and arrangements. Ultimately, the involvement of all stakeholders, from developed as well as developing countries, is necessary for the future development of the Internet.

After consulting the wider Internet community and discussing the overarching theme of the 2017 IGF meeting, the IGF Multistakeholder Advisory Group decided to retain the title “Shape your digital future!”.

The latest information on the preparatory process for IGF 2017 is available on the IGF Secretariat’s website: Internet Governance Forum

SHAPE YOUR DIGITAL FUTURE !

IGF 2017

VENUE

Palais des Nations

A practical site map and guide to the United Nations Office at Geneva can be download here:

Practical Guide to UNOG (PDF, 5.2mb)

Facilities inside the Palais des Nations

Banking

Two UBS banks are located in the Palais des Nations: (1) at Door 6, Building C: open from Monday to Friday 08:30 to 16:30; (2) Door 41, Building E, open from 08:30 to 12:30 and from 13:30 to 16:30.

Post office

The post office is located at Door 6, Building C. Only UN stamps are accepted. Opening hours: 08:30 to 17:00.

Cafés and restaurants

The restaurant on the 8th floor of the Assembly Building serves hot meals from 12:00 to 14:30, Monday to Friday.

The cafeteria, on the ground floor of the Assembly Building, is open Monday to Friday from 08:15 to 16:45. Lunch is served from 11:30 to 14:00.

The Press Bar on the ground floor of the Council Building is open Monday to Friday from 08:00 to 18:30.

dwwwdwd

edwdwdewdwed

dededw

The “Bar Serpent” in the Conference room area of the E-Building is open from 09:00 to 17:15.

The Delegate’s Lounge on the 3rd floor of the Assembly Building (Room VI) is open from 08:30 to 16:30.

The Bar de la Palette on the 6rd floor of the E-Building is open from 08:15 to 17:00.

Local Transport

Convenient and free public transport card during your stay in Geneva

Participants staying in a hotel, a youth hostel or a campsite in the Canton of Geneva are eligible for a “Geneva Transport Card” free of charge. With this card, public transport in Geneva is free for the full duration of your stay. This personal and non-transferable card will be given to you when you arrive at your accommodation. It permits unlimited travel on Geneva’s public transport network (UNIRESO: bus (TPG), train (CFF) and boat (Mouettes Genevoises)) for the full duration of your stay.

For additional information: Geneva Tourism

Bus and tram

The Palais des Nations is served by several tram and bus lines.

The Appia stop is nearest to the Pregny Gate and is served by buses 8, 28, F, V and Z.

The Place des Nations stop is located 500 m from the Pregny Gate and is served by tram number 15 and buses 5, 8, 11, 14, 28, V, F, and Z.

From Geneva Cointrin airport: by bus in 10-15 minutes. Take bus 28 towards Jardin Botanique and stop at Appia (runs every 20-30 minutes during the day); or take bus 5 towards Hôpital, and stop at Nations.

From Geneva Cornavin train station: by bus or tram in 10-15 minutes. Take tram 15 towards Nations and stop at Nations; or take either bus 5 towards Aéroport, and stop at Nations, or bus 8 towards OMS, and stop at Appia.

If required, public transport tickets can be purchased at all tram and bus stations in Geneva.

Further information such as itineraries, timetables, fares, etc. is available on the site of Transports Publics Genevois at: Transports Publics Genevois

Taxis

Taxis cannot enter the UN compound – participants must walk from the Pregny Gate.

A taxi stand is located on Route de Pregny, some 25 m from the Pregny Gate, direction Place des Nations. Taxis are usually available round the clock.

REGISTRATION AND BADGING

All stakeholders must register online.
More details regarding the registration process, a link to the online registration site, and deadlines will be communicated in due course.

USEFUL INFORMATION

Geneva

  • Area of the canton: 282 km²
  • Altitude: 373m above sea level
  • Time zone: Geneva is in the Central European zone (GMT+1).

Climate

The average temperature in Geneva in winter is 3°C and in summer 23°C. The climate in Geneva in December is cold and mostly cloudy, with daytime temperatures averaging 2°C (daytime temperatures may vary between -1°C and 10°C).

Electrical appliances

Mains electricity in Switzerland is 230 V/50 Hz. Type J and Type C plugs can be used (see Type J and Type C)

VISA INFORMATION

 Based on their nationality, participants attending the IGF may require a visa to enter the Swiss territory. The list of nationalities subject to visas can be found by consulting the following link Overview of ID and visa provisions according to nationality.

The nearest Swiss Embassy or Consulate responsible for the participant’s place of residence can be found by consulting the following link: Swiss Online Visa application

Applicants need to schedule an appointment well in advance (at least 1 month before departure) with the competent representation and to present themselves in person for an interview and for the registration of their biometric data.

The visa examination process is only initiated once the application is registered based on a complete file which should include the confirmation of registration for the Forum (the confirmation of registration will be treated as if it were an invitation letter for the purposes of the visa application). An incomplete file may lead to a refusal or to delays in the issuance of the visa. In general, the visa procedure takes at least 15 days once the request is considered as admissible.

For further general information about visas please consult the Swiss State Secretariat for Migration’s website:

The State Secretariat for Migration (SEM)

 

GETTING TO GENEVA

By Air

Geneva International Airport’s key figures:

  • more than 40 European and international airlines
  • some 130 direct flight destinations
  • a ‘French sector’ for arrivals from and departures to France without entering Switzerland
  • a railway station with connections to the centre of Geneva, Switzerland and Europe
  • more than 80 shops and a wide selection of restaurants
  • long-stay parking
  • two duty-free shops (arrival and departure)

Free Ticket from Geneva International Airport to your hotel
Arrivals to Geneva International Airport are eligible for a free ticket on Geneva Public Transport (Zone 10). The machine for free tickets is located in the luggage reclaim hall and a free ticket is printed simply by pressing the button. The free ticket entitles you to take an airport train (train from the airport to the centre), bus, or tram. The ticket is valid for 80 minutes.

Geneva Airport
Information: +41 22 717 71 05
Flight information: 0900 57 15 00

By Train

 You are well on track with Geneva’s three railway stations at the heart of Europe’s rail network. The Swiss rail network extends to every corner of Switzerland and France’s high-speed TGV trains travel from Paris to Geneva’s main station in just three hours!
Swiss Railways: Swiss Railways

TGV connection from and to Paris: TGV Lyria

Use of public transport throughout Switzerland and other offers: The Swiss Travel Pass gives you unlimited use of all public transport in Switzerland for 3, 4, 8 or 15 consecutive days plus entry to over 480 museums and exhibitions. Swiss Travel Pass

For additional information: Geneva Tourism

 

ACCOMMODATION

Participants are requested to make their own hotel reservations. Hotels in Geneva can be found and booked at Geneva Tourism or on any other hotel-booking website.

Participants are advised to book hotel accommodation well in advance of the meeting. Hotels in Geneva may be fully booked, given the large number of conferences or other events. 

The Geneva Welcome Center provides support in booking accommodation, as well as financial aid to reduce the costs (depending on the profile of the participants, rooms can be 35-110 CHF per night). The participants need to fulfil a number of requirements to be able to get financial aid. The forms to file a request can be found here.

 

CONTACT

15 + 9 =